"Eine wunderbare Stimme, die die schwierige Briefarie aus Jules Massenguts Werther mit Bravour meistert und das Publikum mit Johannes Brahms Rote Abendwolken schier beeindruckt. Eine Stimme, die aufhorchen lässt und eine Sängerin, die mit viel Ausdruck die Bühne beherrscht. Sie wird eines der wenigen Ausnahmetalente des Wettbewerbs werden ... "
O-Ton Magazin / Dezember 2018
Die Hamburger Mezzosopranistin Alina Behning sammelte ihre ersten musikalischen Erfahrungen als Mitglied im Kinderchor der Hamburger
Staatsoper. Sie absolvierte sie ihr Bachelorstudium an der HfMT Hamburg bei Prof. Yvi Jänicke und Prof. Gundula Schneider und schloss ihre Studien mit einem Master in Operngesang an der Hmt Rostock bei Fionnuala Mc Carthy ab.
Mittlerweile arbeitet sie als freischaffende Sängerin im Opern- und Konzertfach. Solistische Engagements führten sie unter anderem ins Mecklenburgische Staatstheater Schwerin, das Theater Hof, das Teatro Savoia Campobasso, so wie die Hamburger Laeiszhalle. Zudem trat sie im Rahmen der Mecklenburgischen Festspiele, der Festwoche Alpenklassik und des BACHFEST Rostock auf.
Eine kraftvolle, warme Stimme und Intensität im Vortrag zeichnen die junge Sängerin aus, die sich im romantischen und spätromantischen Repertoire besonders zu Hause fühlt. Eine besonderes Interesse verbindet sie mit der Musik Johannes Brahms, mit der sie sich bereits in verschiedenen Konzertsprogrammen und Studien auseinandergesetzt hat, aber auch zum Werk J. S. Bachs hat sie eine lange Verbindung. Neben ihrer Tätigkeit als Sängerin beschäftigt sie sich zudem mit Kulturmanagement und geht diesem Interesse im Rahmen verschiedener Tätigkeiten im In- und Ausland nach.
Zuletzt war sie an der Goetheanum Bühne Schweiz in Richard Wagners "Parsifal" als 2. Knappe, 6. Blumenmädchen und Stimme aus der Höhe unter der Regie von Jasmin Solfaghari und dem Dirigat von Roland Fister zu erleben, und wird auch 2025 dorthin zurückkehren. Weitere wichtige Rollendebüts umfassen Anett in U. Zimmermanns "Die weiße Rose" am Theater Hof 2023, Mamma Lucia in "Cavelleria rusticana" beim Festival Opera al Laghetto 2022, sowie die Rolle des Widukind in der Uraufführung der gleichnamigen Oper 2022 und Maddalena in Verdis "Rigoletto" am Teatro Savoia Campobasso 2021. 2020 war zudem an der Hamburger Kammeroper als 3. Dame und 2017 als Bradamante in Alcina in der Opera Stabile der Staatsoper Hamburg zu erleben.
Alina Behning war Finalistin im Internationalen Maritim Wettbewerb 2019, Preisträgerin der Belcanto Meisterklasse 2019 und Stipendiatin des Richard Wagner Verbands Wiesbaden für das Wagner-Stipendium in Bayreuth 2024. Während ihres Studiums wurde sie durch die "Franz und Christel Kuhlmann Stiftung" und "Yehudi Menuhin - Live Music Now Hamburg e.V. " gefördert.
Wichtige Impulse gaben ihr Meisterkurse und private Studien u.a. bei KS Brigitte Fassbaender, Siegfried Jerusalem, Jasmin Solfaghari, Alessandro Corbelli, Doreen Defeis und James Hooper, Bernarda Fink, Roberto Servile, Ulla Groenewold, Hedwig Fassbender und Britta Schwarz.